Tourenplanung

Slide 1

Tourenplanung leicht gemacht 

Geringe Auslastung Ihrer Fahrzeuge, suboptimale Touren, hohe Bestellrhythmen, kleine Auftragsvolumen, Leerkilometer und mangelhafte Termintreue gegenüber Ihren Kunden… Wir von Wanko Informationslogistik bieten die Lösung für Ihre Anforderungen. Legen Sie Ihren Bleistift, Papier und Tabellenlisten auf die Seite und lassen sich von einem erfahrenen Programm helfen. Planen und optimieren Sie Ihre Touren mit PRACAR.

Flexibel und zielführend planen
Planen Sie mit PRACAR Ein- oder Mehrtagestouren, Gebiete oder Rahmentouren, Einsätze im Schichtbetrieb und vieles mehr rasch und übersichtlich. Sie hinterlegen Ihre Erfahrungen in unserem Programm und die Software berücksichtigt somit automatisch alle Restriktionen und Branchengegebenheiten bei der Planung.

Tourenplanungssoftware Wanko

Alles im Klick
PRACAR liefert den aktuellen Überblick über den Ist-Zustand sämtlicher Touren und Fahrzeuge und zeigt Ihnen anhand strategischer Simulationen Ihr Optimierungspotential. Simulieren Sie die Auswirkungen eines zusätzlichen Standortes oder einer Akquisition auf Ihre Logistik. Außerdem bietet Ihnen unsere Tourenplanung die Möglichkeit zum übersichtlichen Kostenvergleich, erstellen von Rechnungen, planen von mehreren Dispostellen, verwalten Ihrer unterschiedlichsten Transportmittel oder prompte Avisierung Ihrer Kunden um Ihren durchgängigen Service zu gewährleisten.     

Kein Anwender ist wie der andere
Die Tourenplanung von Wanko ist einfach zu bedienen, sowie leicht und in hohem Maße konfigurierbar. Unser System wächst mit Ihnen und passt sich an Ihre Prozesse an. Wir greifen auf jahrzehntelange Erfahrung und zahlreiche Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen zurück und haben die jeweiligen Besonderheiten in unsere Software integriert. Durch diese branchen- und kundenspezifische Anpassungen erhalten Sie ein leistungsfähiges Werkzeug, welches an Ihre individuellen und ganz spezifischen Bedürfnisse angepasst ist. Nützen Sie unsere Erfahrung aus und für Ihre Branche.

Sie können kostenfrei und unverbindlich bei einer Live-Präsentation testen, ob unsere Software genau das ist, was Sie suchen. Zugleich haben Sie die Möglichkeit, wichtige Fragen sofort zu klären. Gerne vereinbaren Sie auch einen Besuchstermin in Ihrem Unternehmen. Kontaktieren Sie uns.

Ihre Vorteile durch PRACAR auf einen Blick:

  • Erhebliche Einsparungen durch optimale Touren und Prozesse
  • Kostentransparenz der Logistikkosten durch Auswertungen (auch für andere Unternehmensbereiche wie z.B. Controlling, Vertrieb, Produktion )
  • Effizienzsteigerung dank Durchgängigkeit der Software
  • Rentabilitätsanalyse Ihrer Kunden durch Kostentransparenz
  • Risiken und Potentiale erkennen mit Hilfe von Simulationen
  • Gute Auslastung , keine Überlast oder Verluste mittels Überblick über Ihre Ressourcen
  • Hohe Skalierbarkeit durch Abbilden von kunden- und branchenspezifischen Prozessen
  • Kurze Projektlaufzeit aufgrund einfacher Implementierung/offener Schnittstellen
  • Stabile Software dank bewährter Technologie
  • Rasche Amortisation Ihrer Investition
  • Einheitliche Prozesse durch hohen Automatisierungsgrad

Highlights 

In Abgrenzung zur Routenplanung, die eine optimale Wegstrecke zwischen mehreren Wegpunkten findet, hat die Tourenplanung die Aufgabe die optimalen Wegstrecken für eine Anzahl von Transportaufträge und ein vorgegebene Anzahl von Fahrzeugen zu finden. Das Tourenplanungssystem PRACAR berücksichtigt im Planungslauf gleichzeitig Lieferungen und Abholungen. Durch die flexiblen Einstellungen lassen sich die Vielzahlen von Transportvarianten im Landverkehr abbilden.
Dazu zählen:
• Einrichtung von Umschlaglagern und weiteren Depots
• Aufbau von Rahmen- und Gebietstouren
• Berücksichtigung von Tages- und Mehrtagestouren
• Speicherung von Varianten für Simulationen verschiedener Szenarien
Ist die Kernfunktion der Tourenplanung. Sowohl manuell als auch automatisch lassen sich Touren zusammenstellen und optimieren. Dabei werden eigen kreierte und in der Praxis bewährte Algorithmen angewandt. Es wird eine Zeit-Weg Matrix zwischen den Abladestellen ermittelt und in einem Optimierungslauf die Vielzahl von Beschränkungen (z.B. Öffnungszeiten, LKW-Kapazitäten, Fahrer Lenk- und Ruhezeiten, usw.) berücksichtigt.
Anhand eines Soll-/Istvergleichs wird der Disponent in die Lage versetzt, jederzeit bei Störungen entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Neben der geplanten Tour, werden dem Disponenten die Istdaten (Spurverlauf) auf der digitalen Straßenkarte angezeigt.
Mit dem Modul „Kundenkosten“ lassen sich die Kosten der geplanten und gefahrenen Touren anhand vorgebebener Kostenparameter, die in Verträgen abgebildet werden, berechnen. Es können dabei sowohl die Kosten des eigenen und fremden Fuhrparks berücksichtigt werden. Die Kosten einer Tour werden auf die Tourpositionen/Abladestellen und auf die Aufträge verteilt.
PRACAR bietet zahlreiche Funktionen zum Thema Frachtabrechnung. Per Kostenvergleich ermitteln Sie sofort die Kosten der ausgewählten Touren und treffen die kostengünstigste Entscheidung zur Vergabe an den eigenen oder fremden Fuhrpark.
Ebenfalls können Sie zusätzliche Kosten (Nebenkosten), sowie Preis- vereinbarungen zu einem Transport sofort erfassen.
Die automatische Aufschlüsselung der Rechnungs- und Gutschriften- positionen vereinfacht eine spätere Kostenkalkulation anteilig für jeden Auftrag, die Kostenstelle, das interne Konto und den Kostenanteil.
Auf Basis der hinterlegten Verträge aller beteiligten Parteien (Rechungskunde, Spediteur..) erstellen Sie vollautomatisch Rechnungen und Gutschriften.
Mit der Funktion Frachtabrechnungs- simulation zur Bewertung und Gegenüberstellung von Verträgen und Vertragsänderungen vergleichen Sie mehrere Vertragsvarianten zu einem oder mehreren Vertragspartnern.
Gestalten Sie mittels Crystal Report Designer das Layout der Belegformulare (Rechnungen- und Gutschriften) individuell für Ihre Bedürfnisse.
Zudem werden die vereinbarten Konditionen (Abrechnungsvereinbarungen) zwischen Ihnen und Ihrem Vertragspartner werden in digitalen Verträgen hinterlegt.
Die Auftragsbearbeitung erlaubt das schnelle Erfassen und Bearbeiten der zu disponierenden Aufträge. Bei der Erfassung neuer Adressen erfolgt eine automatische Verortung auf Basis der Orte- und Straßendatei. Mehrdeutige Adresszuordnungen können durch den Benutzer aufgelöst werden. Der Auftrag wird mit allen relevanten Adressen, Auftragspositionen, Verpackungen, Verpackungsinhalten und Lieferstatus angezeigt. Weiter werden die anteilige Rechnungs- und Gutschriftenbeträge zur Erlöskalkulation gelistet.
Die Verwaltung Ihrer Transport-/Lademittelmittel erfolgt über ein Lademittelmittelkonto je Fahrzeug, Spediteur, Depot und Kunde. Bei Be- und Entladebuchungen im Rahmen einer Tour erfolgt grundsätzlich eine Gegenbuchung auf dem Fahrzeug bzw. Spediteur der Tour.
Zu Controllingzwecken bieten PRACAR diverse Auswertungsmöglichkeiten. Mit flexiblen Reports mit Crystal Reports® werden alle für die Auslieferung erforderlichen Unterlagen wie z.B. Ladeliste, Tourliste usw. für Sie erstellt und hierbei auf Standard oder benutzerspezifische Reports angepasst.
Die für die Entscheidungen in Planung und Betriebsleitung erforderlichen Daten werden mit Qlikview (PRA®STAT) statistisch festgehalten und ausgewertet (inklusive Ausdruck)
Alternativ übergeben Sie die Daten zur Auswertung per Knopfdruck an Microsoft ®Excel oder wählen eine tabellarische Anzeige direkt in PRACAR.
Das digitale Straßennetz basiert auf den Rohdaten der Firma NAVTEQ. Über 176 Länder werden bis auf Hausnummernebene abgebildet.
Die eigen entwickelte Ansicht der Straßenkarte ermöglicht es, die Abladestation, sowie Transportaufträge farblich und bildlich auf einer Karte anzuzeigen.
Der speziell von Wanko entwickelte Karteneditor ermöglicht eigene Informationen zu gelieferten Kartendaten hinzuzufügen (zB. Straßenverhältnisse, Baustelleninformationen, gesperrte Durchgangsstraßen). Die vom Kunden erfassten Karteninformationen werden in einer separaten Datei gespeichert, sodass sie bei Updates der Karte auf Knopfdruck hinzugefügt werden können.
Verkehrsbeschränkungen-/restriktionen für LKWs werden auf Wunsch in der Karte angezeigt und bei der Routenplanung berücksichtigt.
Ein alternativer Spurverlauf lässt sich per Drag&Drop verschieben und auf der Karte anzeigen.
Dank dem Modul Bereitstellungs- und Rampenmanagement werden Packstücke über eine Schnittstelle zu Ihrem LVS ab einem Übergabepunkt im auftragsbezug aus der Produktion übernommen - mit Anzeige des zum Packstück gehörigen Auftrags und Informationen zu diesem Auftrag (Empfänger, CBM, etc.) und zur Tour (Tor, Verladebereich) und bis zur Verladung auf den LKW.
Die Wanko Tourenplanung PRACAR, das Lagerverwaltungssystem PRAMAG, sowie die Telematik PRABORD arbeiten auf Basis einer gemeinsamen Datenbank. Zusammen bilden die drei modularen Produkte unser einzigartiges und durchgängiges Logistiksteuerungssystem, mit dem Sie Ihre logistischen Prozesse steuern und optimieren. Erweitern Sie PRACAR mit PRABORD und senden Sie Touren an Ihren Bordcomputer direkt aus der Tourenplanung heraus, die Soll- und Ist-Fahrtroute wird gegenübergestellt, der Lieferstatus pro Anlieferstelle und Auftrag angezeigt u.v.m.
Unter anderem bieten wir standardisierte Schnittstellen zu SAP, Navision, Sangross, Unitrade, AS/400, Charisma u.v.m. Darüber hinaus ermöglicht unser einzigartiger Schnittstellenkonfigurator eine individuelle Zusammenstellung der benötigten Feldinhalte zu jedem Partner oder Host-System. Verschiedene Formate lassen sich austauschen (ASCII, IDoc, ODBC, XML, ...)

Aktuelle Projekte

09.2014 - Stahlmarkt: Steiner plant feiner

09.2014 - Stahlmarkt: Steiner plant feiner

Veröffentlichung in der Ausgabe 9 des Stahlmarkt Magazins mehr

Imageflyer hier ansehen:

Für eine Online-Präsentation mit unserem Berater klicken Sie bitte auf folgenden Button:
Wanko Online Präsentation

 

PraCar als Branchenlösung für:

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH